home aktuell varanstaltung info kontakt
varanstaltung
  Inhalt
1. Akt
Der Hauptheld, kurz genannt „Der Prinz“ kehrt aus der Schlacht an seinen Hof zurück. Freudig begrüßen ihn seine Untertanen und Freunde, denen er von den Kämpfen gegen die Sarazenen, Seite an Seite mit einem anderen Prinzen (der in unmittelbarer Nähe sein Sommerpalais unterhält) erzählt. Endlich ist er wieder zu Hause, endlich bei seiner geliebten Leonora, der er nun einen Heiratsantrag machen möchte.
Da erfährt er, dass Leonora nicht mehr bei ihm, sondern beim schwarzen Komtur lebt und einer seiner Vertrauten möchte ihn glauben machen, dass sie entführt wurde. Warum und wieso interessiert den Prinzen aber nicht, er möchte seine Leonora wieder zurück haben und schickt seine Freunde aus, sie wieder zurück zu holen. Der Streich gelingt und Leonora fällt in die Arme ihres Prinzen, den sie tot auf den Schlachtfeldern des Krieges gegen die Sarazenen wähnte. Er hält um ihre Hand an und möchte zur Hochzeit ein großes Fest feiern, zu dem er einladen lässt. Was er aber nicht weiß, ist das es eine Nebenbuhlerin gibt, die hinter all den Verwicklungen steht, da sie selbst in den Prinzen verliebt ist.

2. Akt
Fest am Hofe des Prinzen, der mit seiner Geliebten feierlich einzieht. Seine Freunde präsentieren ihm die Geschenke zur Hochzeit, eine Puppe namens Olympia, einen Vogelfänger, ein Ballettstück und so weiter. Am Höhepunkt des Festes trinken alle Champagner und lassen das junge Paar hochleben, als plötzlich der schwarze Komtur mit seiner Leibwache dasteht und Leonora zurückfordert. Er habe das Mädchen zu sich genommen, als der Prinz in den Krieg gezogen war. Ohne seinen Schutz war sie den Intrigen des Hofes und Ihrer Nebenbuhlerin, die ihrer hochadeligen Abstammung wegen mehr Rechte auf ihn zu haben glaubte, ausgesetzt und als alle glaubten, dass er gefallen sei - das Gerücht war von der Nebenbuhlerin in die Welt gesetzt worden - hatte die arme Leonora überhaupt keinen Rückhalt mehr. So habe er sie in sein Haus aufgenommen, als seine Frau, die er jetzt ganz offiziell vom Prinzen zurückfordere. Die Geliebte ist es, die aus Liebe zum Prinzen auf ihn verzichtet, denn er kann es sich in seiner Stellung nicht leisten einen Streit mit einem benachbarten Fürsten anzufangen. Der Prinz gewinnt die Erkenntnis, dass die Staatsraison wichtiger ist, als seine Liebe.
 
Die Entstehung:

Countertenor – eine Stimmlage die einer bestimmten stimmlichen Disposition und eines sehr emsigen Studiums, um die Klarheit der
Stimme zu erhalten, bedarf.

Trotzdem gibt es in der Opernwelt sicher mehr Countertenöre als Rollen an großen Häusern, denn die Rollen für uns sind eigentlich dünn gesät und nur wenige Regisseure haben den Mut so genannte Hosenrollen mit einem Mann zu besetzen.So kam ich auch auf die Idee mir meine Oper selbst zusammenzustellen und bei der Gelegenheit auch Partien auszusuchen, die bis jetzt noch nie von einem Countertenor gesungen wurden – sondern zum Teil klassische Frauenrollen waren.

Das war die Geburtsstunde der Leonora. Allerdings haben wir keine neue Opernarien geschrieben,sondern uns die Höhepunkte aus der Opernliteratur herausgesucht und daraus eine neue Oper konstruiert.
Der Bogen spannt sich von Wagner bis Johann Strauß,
welcher Komponist und welche Musik eignet sich besser für das große Fest als die Fledermaus. Auch Mozart, Verdi und Offenbach dürfen, neben etlichen anderen großen Komponisten, mit ihren weltberühmten Arien nicht fehlen.

Mein persönliches Ziel ist es Ihnen die für mich schönsten Arien und Musikstücke aus der Welt der Oper auf hohem Niveau zu präsentieren, verbunden mit einer flotten Handlung, die durchaus zum Schmunzeln anregen soll. Und das vor der prachtvollen Kulisse im Garten des Palais des Fürsten Schwarzenberg.

Für Ihr Interesse dankt und auf Ihr Kommen freut sich

Peter Kafka
Intendant